Büro Bühl
+49 (0) 7223 - 94910
Büro Berlin
+49 (0) 30 - 679 665 434

Rechtsanwalt Dr. Bernd Reichert

Rechtsanwalt
Dr. Bernd Reichert

Wenn ich noch einmal zu wählen hätte, würde ich wieder Jurist werden."

Rechtsanwalt Dr. Bernd Reichert hat die Entscheidung für seinen Beruf nie bereut. Immerhin wurde ihm die Rechtswissenschaft sozusagen in die Wiege gelegt. Sein Vater und sein Großvater waren ebenfalls Juristen.

Dr. Reichert studierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Rechtswissenschaften. 1979 promovierte er in Speyer zum Doktor der Verwaltungswissenschaften.

Verwaltungsrecht hat der ehemalige Oberbürgermeister, der mit einer Zahnärztin verheiratet ist, von der Pike auf gelernt, schließlich war er zwei Jahrzehnte in leitender Funktion in Gemeinde- und Kreisverwaltungen tätig. Obwohl sich Dr. Reichert nach seinem Abschied aus der hauptamtlichen Politik weiterhin in seiner Freizeit kommunalpolitisch engagiert, hat er erst als Rechtsanwalt die Arbeit gefunden, die ihm die meiste Freude und Befriedigung verschafft.

Acht Jahre war er OB in Schramberg und davor Erster Beigeordneter, mit der Amtsbezeichnung Bürgermeister, in Bühl. Dr. Bernd Reichert hatte bereits ein überaus erfolgreiches Berufsleben hinter sich, als er, statt sich als Frühpensionär auf seinen Lorbeeren auszuruhen, 1991 noch einmal ins kalte Wasser sprang. Die Kanzlei des Fachanwalts für Verwaltungsrecht war zunächst im Dachgeschoss seines Bühler Wohnhauses untergebracht. Seit 16.9.2011 bietet das Rechtsanwaltsteam sein breites Spektrum an Dienstleistungen im Büroneubau Am Froschbächle 16 in Bühl an.

Dr. Bernd Reichert, dessen Tätigkeitsschwerpunkte als Anwalt neben Verwaltungsrecht Arztrecht und Erbrecht sind, ist ein vielseitiger Mann. Seine juristischen Erfahrungen gab er drei Jahre als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl weiter, an der Beamte des gehobenen Dienstes ausgebildet werden. Zahlreiche Publikationen weisen auf Dr. Reicherts beachtliches wissenschaftliches Interesse hin. Unter anderem ist er Gründer und Mitautor der Reihe "Besonderes Verwaltungsrecht in Baden-Württemberg", die im Nomos-Verlag in Baden-Baden erscheint.

Zu seinen Erfindnugen gehören auch die Kompendien zu den Themen "Baurecht", "Kommunalrecht" und "Polizeirecht".

Aktuelles

vom: 06.10.2018

Rechtsanwalt / Rechtsanwältin gesucht

Wir suchen einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin zur Mitarbeit in unserer Kanzlei. Einzelheiten erfahren Sie gerne unter 07223-94910 ... weiterlesen

Rechtsanwälte - Dr. Reichert & Kollegen
Am Froschbächle 16
D - 77815 Bühl

Fon: +49 (0) 72 23 - 94 91 0
Fax: +49 (0) 72 23 - 94 91 91

E-Mail: kanzlei@reichert-recht.de
Web: www.reichert-recht.de

Unsere Bürozeiten sind:

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.